Konami Hyper Soccer


von Seppatoni
12.01.2004

Wenn man heutzutage jemanden Fragen würde, was ihm zum Stichwort Konsolenfußballspiele in den Sinn kommt, so würde die Antwort ziemlich sicher entweder die Fifa-Reihe oder Konamis International Superstar Soccer Spiele betreffen. Vor allem letztere machte sich durch ausgezeichnete Grafik und die grandiose Spielbarkeit einen Namen. Konamis Wonnefußball möchte seit den SNES-Zeiten wirklich niemand mehr missen. Doch was nicht allzu vielen bekannt ist: Konami hatte bereits für das NES einen Fußballtitel entwickelt, der Name: Hyper Soccer. Dieser kann eigentlich problemlos als Großvater der ISS-Spiele bezeichnet werden, denn sowohl optisch als auch spielerisch orientiert sich die Serie am vorliegenden NES-Spiel.

Zu Beginn habt ihr die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Spielmodi auszuwählen. In einem Freundschaftsspiel könnt ihr gegen eine computergesteuerte Mannschaft antreten, während im VS-Modus euer Freund als Gegenspieler herhalten muss. Im Championship-Modus besteht die Möglichkeit, sowohl in Gruppen, wie auch im KO-System um den Meistertitel zu kämpfen. Im Penalty Kick fordert ihr hingegen eine Mannschaft zum Elfmeterschiessen heraus. Habt ihr euch für eines von insgesamt 24 National-Teams entschieden, dürfen erst mal noch ein paar taktische Änderungen vorgenommen werden. Nebenbei dürft ihr der Mannschaft noch gewisse Fähigkeiten verstärken, sei dies jetzt die Geschwindigkeit, die Schusskraft oder sonst ein wichtiger Punkt. Danach kann's eigentlich auch schon losgehen, wobei sich das Spielfeld in einer starken Seitenansicht präsentiert.

Bei der Steuerung hat sich Konami etwas Geschicktes einfallen lassen. Statt wie bei praktisch allen NES-Fußballspielen mit einem Knopf zu passen und mit dem anderen Knopf zu schießen, passt sich hier die Steuerung der jeweiligen Situation an. Ist man beispielsweise im Mittelfeld im Ballbesitz, so lässt sich mit den beiden Tasten ein flacher oder auch ein hoher Pass spielen. Befindet man sich in der Nähe des gegnerischen Tores und drückt das Steuerkreuz in dessen Richtung, so gibt es die Möglichkeit, einen platzierten Flachschuss abzugeben oder den Torhüter mit einem Lob zu erwischen. Aber selbstverständlich war das noch nicht das ganze Repertoire der Kicker, so lassen sich auch Kopfbälle, Direktabnahmen, Fallrückzieher oder auch Hechtköpper ohne weiteres ausführen. Ist jedoch die gegnerische Mannschaft im Ballbesitz, so könnt ihr versuchen, auf normale Art den Ball abzunehmen oder gleich mit einer Blutgrätsche einzusteigen. Die Steuerung erweist sich jedoch leider als etwas ungenau. Zwar lassen sich Dribblings und Schüsse sehr gut durchführen, jedoch mangelt es bei den Pässen an Präzision, so dass zahlreiche Fehlpässe schon vorprogrammiert sind. Ansonsten gibt es aber an der einfachen und innovativen Steuerung nichts auszusetzen und ansehnliche Spielzüge lassen sich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit gut durchführen.

Die Stärke des Gegners zeigt sich auf dem Rasen je nach Mannschaft. Stellen die asiatischen Teams wie Korea oder Japan keine nennenswerte Herausforderung dar, so können die Brasilianer und Argentinier für einige Schwierigkeiten sorgen. Dadurch haben sowohl Anfänger wie auch Profis eine Chance, ihr fußballerisches Können unter Beweis zu stellen. Allerdings wäre ein etwas intelligenteres Verhalten der gegnerischen Angreifer wünschenswert gewesen, da euer Torwart in 9 von 10 Fällen der Sieger des Duells bleibt.

In Sachen Dauerspaß macht das Spiel auch einen durchwegs positiven Eindruck. Dank der für damals stattlichen Anzahl an Spielmodi mangelt es nicht Abwechslung und mit dem Meisterschaftsmodus allein kann man schon einige Zeit verbringen. Mit Hilfe des unkomplizierten Passwortsystems ist auch ein Einstieg jederzeit wieder möglich.

Grafisch präsentiert sich das Spiel überdurchschnittlich gut. Von den großen und gut animierten Spielersprites über die detaillierten Hintergründe bis hin zu den genialen Zwischensequenzen stimmt alles. Etwas mehr Abwechslung hätte allerdings der Musik gut getan. Zwar kommen die Musikstücke allesamt gut rüber und nerven auch nicht, jedoch hätten es ruhig ein paar mehr sein können. Dafür stimmen aber die Soundeffekte.

Konami's Hyper Soccer kann trotz der kleinen Negativ-Punkte überzeugen und gehört ganz sicher zu den besten Fußballspielen auf dem NES. Wem "Nintendo World Cup" zu actionlastig und unrealistisch war, der wird in Konami Hyper Soccer seine Erfüllung finden!


Wertung


8/10

Kommentare



Seppatoni
Mit Hyper Soccer hat Konami schon damals bewiesen, dass sie was von Fußballgames verstehen und dies Jahre später auch mit der ISS- und PES-Serie bestätigt. Das Game ist meiner Meinung nach perfekt auf den 8-Bitter zugeschnitten, sowohl in Sachen Grafik wie auch in der Steuerung. Nach anfänglichen Mühen lassen sich geniale Spielzüge vollziehen und Tore des Monats fallen reihenweise. Leider stellen die Gegner mit der Zeit kein größeres Hindernis dar, so dass auch stärkere Teams problemlos niedergekantet werden können. Trotzdem: Gegen diesen Top-Titel steht auch Nintendo World Cup im Abseits. Das beste NES-Fußball, das ihr kriegen könnt.



Sokrates
Der Titel hat meiner Ansicht nach zwar gute Ansätze (die Geschichte mit der Verbesserung der Fähigkeiten) und hätte ein cooles Spiel werden können, allerdings scheitert es leider am wichtigsten Punkt: Am Spielgeschehen selber! Die Fußballer bekamen ausnahmslos dasselbe Aussehen, ihre Bewegungen gleichen unfertigen, hektischen Dummies und die Tatsache, dass die Spieler ständig wie aus dem Nichts auftauchen, hat mich schon ab und an zum Wahnsinn getrieben. Aber wenn ich mal Lust auf einen richtig hohen Sieg habe, dann schmeiße ich einfach Hyper Soccer rein! :)